03/01/2022 – Lösungen für Legacy-IT Probleme der Banken

Veränderte Kunden-Anforderungen, der fortschreitende Trend zur Digitalisierung, nicht zuletzt regulatorische Anforderungen etwa der BaFin, zwingen Finanzdienstleister, neue Wege zur Modernisierung der IT zu gehen.

Nicht erst seit der Digitalisierungswelle, ist die IT der Banken vielfältig gefordert. Der Fortschritt im Mobile Banking, neue Blockchain-.Technologien und regulatorische Ansprüche sind angesichts eines oftmals hohen Anteils veralteter IT-Systeme sehr herausfordernd.

Vor allem das sich verändernde Kundenverhalten und die damit verbundenen erhöhten Erwartungen sind neben dem rasanten technischen Fortschritt, Auslöser für die IT-Probleme. Kunden wollen nach individuellen Ansprüchen, flexibel mit Ihrer Bank interagieren können, ähnlich wie die Kunden dies auch von anderen Unternehmen kennen.
Eine auf dem Smartphone gestartete Transaktion soll zum Beispiel nahtlos in der Filiale weitergeführt werden, dabei möchten die Kunden die Daten nicht erneut bereitstellen.
Zum einen müssen die unterschiedlichen Kanäle zur Kundeninteraktion durch die IT der Bank stärker vernetzt werden. Die resultiert in erweiterten Anforderungen an den Datenschutz.
Regulatorische Anforderungen der Aufsichtsbehörden, beanspruchen die knappen Budgets zur Transformation zusätzlich.

Die bisherige Fokussierung der IT auf kurzfristig erzielbare Kosteneinsparungen, ist in diesem schwierigen Umfeld eher kontraproduktiv.
Mit diesem Veränderungstempo kann die bestehende IT-Architektur vieler Banken, kaum Schritt halten. Die IT-Landschaften haben oft selbst mit einer ausufernden Komplexität zu kämpfen. Über die Jahre, entstanden so zwar für sich funktionierende Insellösungen, die aber für heutige Kundenanforderungen nicht ausreichend integriert sind.

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