01/01/2018 Qualität der IT-Struktur im Zeitalter der Digitalisierung wichtiger denn je

Im Digitalen Zeitalter ist die Qualität der IT-Struktur einer Bank wichtiger denn je. Allerdings stammen Teile ihrer EDV noch aus der Computer-Steinzeit und sorgen für eine Häufung von Pannen.. Da immer mehr Menschen digital bezahlen und ihre Vermögensanlagen online erledigen, hat IT-Governance und Informationssicherheit inzwischen den gleichen Stellenwert wie die Ausstattung der Banken mit Kapital und Liquidität. Um dies zu gewährleisten, müssen die Banken ihre teilweise veraltete IT-Struktur schleunigst erneuern.

Die IT-Systeme vieler deutscher Banken betreiben teilweise noch Programmcodes im Kernsystem aus den 1970er-Jahren.Aus Sicht der Bafin muss jedes Kreditinstitut eine IT-Strategie festlegen, die vor allem auch beinhaltet, dass die digitale Struktur der Bank weiterentwickelt wird. Darüber hinaus bestehen Anforderungen an die Datensicherheit und die Überwachung der Systeme, sodass Unbefugte sich keinen Zugang verschaffen können.

05/12/2022 – No-Code als Heilmittel zur schnelleren Digitalisierung in der Finanzwelt?