1/11/2019 – Banken melden fast 500 IT-Pannen in zwei Jahren

Die Digitalisierung hat ihren Preis: Bei Banken häufen sich IT-Störfälle. Verantwortlich dafür ist auch veraltete Technik, sagt die Aufsicht Bafin. Nicht immer sind die Vorfälle spektakulär und werden publik gemacht

Mit einer wachsenden Zahl von Hackerangriffen haben die Zahlen nichts zu tun. „Der Großteil ist auf wirklich hausinterne Schwächen der Banken zurückzuführen“, sagt Jens Obermöller, Leiter der Gruppe IT-Aufsicht. „Aus unserer Sicht mangelt es doch einigen deutschen – aber auch europäischen – Banken im Bereich der Cyberhygiene an ganz grundlegenden Themen.“

Genau die machen es aus Sicht von Obermöller für die Banken schwerer, Wartungsarbeiten durchzuführen. Manchmal führen aber auch einfach neu eingeführte Prozesse in der Bank zu Problemen. Das deckt sich mit den Erkenntnissen, die die Bafin aus ihren örtlichen Prüfungen bei Finanzinstituten gewinnt.

05/12/2022 – No-Code als Heilmittel zur schnelleren Digitalisierung in der Finanzwelt?